ZUR HAUPTSEITE WWW.DEMOKRATIE-IST-WICHTIG.DE HIER KLICKEN!

 

 

Warum gibt es meine Seite 'demokratie-ist-wichtig.de' ?

 

 

Als ich im Sommer 2008 auf den Text 'Was derzeit wirklich passiert' stieß, dachte ich erst einmal: Verschwörungstheorie! Ich lese doch Zeitung, was also sollte ich Großes verpasst haben? Klar, irgendwie lief nicht alles rund in der Politik in Deutschland, aber wann war schon jemals alles in Ordnung auf dieser Welt. Gerade wir Deutschen hatten doch aus dem dritten Reich und der DDR unsere Lehren gezogen. Obwohl, das dachte ich schon damals nicht wirklich. Eher, dass die Deutschen oft das machten, was man ihnen sagte, und aktuell war zur Abwechslung angesagt, dass Demokratie ganz toll ist, die Beste aller möglichen Staatsformen, und dass wir sie natürlich auch haben, und die anderen nicht, die Armen.

 

Na gut, dachte ich mir beim Lesen des besagten Textes, Du wirst alt, siehst die Dinge zu pessimistisch, verklärst die Siebziger Jahre, weil sie Deine Kindheit waren. Sicher, irgendwie hatte die heiße Luft in den letzten Jahren zugenommen, irgendwie zählte immer mehr die Form und immer weniger der Inhalt, irgendwie wurde jede Zitrone noch ein bisschen mehr ausgequetscht und danach die beiden Hälften wieder zusammengefügt, damit es keiner merkte. War ja genug Saft für alle da. Und irgendwie schien das auch jeder zu akzeptieren als Teil der Globalisierung, was immer das eigentlich war, und was immer das eigentlich damit zu tun hatte.

 

Nach der Lektüre des Textes setzte ich mich an das Internet und begann zu recherchieren. Und schnell wurde mir klar: Es geht immer um das gleiche Prinzip. Öffentliche Interessen werden zu Gunsten privater Interessen geopfert. Damit es keiner merkt, wird eine Nebelwand aufgebaut aus Experten, Beratern, Agenturen und Kampagnen. Was vor allem einem Zweck dient: Das Ganze besser zu verkaufen.

 

Was mich aber wirklich schockierte, war: Eigentlich ist alles bekannt, offen zugänglich, und doch weiß kaum einer Bescheid. Auch nicht die Journalisten, deren Job das doch eigentlich sein sollte. Aber dann dachte ich mir: Klar, wo sollen die das auch veröffentlichen, wenn praktisch alle Medien privat sind und somit knallhart aussieben können, was andere lesen, hören oder sehen sollen. Und da wurde mir mulmig.

 

In der Zeit, in der nun meine Seite im Netz steht, kamen die verschiedensten Reaktionen von Fremden und Freunden. Manche sagten: Toll. Manche: Spinn' nicht. Und manche: Pass' auf. Bei 'pass' auf' dachte ich mir: Wahnsinn, was hab' ich denn schon Großes geschrieben, habe ich nicht einfach nur Informationen zusammengetragen, die für jeden einsehbar sind? Und ich merkte, wie wenig Zivilcourage ganz allgemein in unserem Land besteht. Die Courage, Dinge auszusprechen, die offensichtlich und fragwürdig zugleich sind. Dinge, die auch anders laufen könnten, ohne dass wir gleich Sozialismus, Kommunismus oder eine Diktatur hätten. Wohlgemerkt, es gibt viele Ausnahmen, zum Glück.

 

Jedenfalls dachte ich, und denke heute noch, solange das Recht auf freie Meinungsäußerung in diesem Land besteht, möchte ich mein Wissen öffentlich machen. Dabei geht es mir nicht um einen umfassenden Überblick, das können andere besser, sondern um den ersten Einstieg in diese Materie. Vielleicht sehen einige danach die Welt mit anderen Augen.

 

 

 

ZUR HAUPTSEITE WWW.DEMOKRATIE-IST-WICHTIG.DE HIER KLICKEN!